Skip to main content

Schaschlik-Grill Ratgeber | In Kooperation mit

Schaschlik ABC – Begriffe rund um den Schaschlikgrill

Schaschlik kennt fast jeder. Welche Begriffe mit den leckeren, saftigen und russischen Grillspießen zutun haben findest Du in dieser Übersicht.

Adschika

Was ist Adschika? Adschika ist eine scharfe Schaschliksoße bzw. Paste und ähnlich zu Sambal Olek. Hergestellt wird diese Sauce aus jeder Menge Chilis. Ein Adschika Rezept findest Du übrigens auch auf meiner Seite.

Anzündkamin

Ein Anzündkamin kann dir beim Grill anzünden helfen. Diesen befüllst Du ganz einfach mit Holzkohle zu zündest ihn an. Die Grillbriketts werden hierin wirklich super schnell zum durchglühen gebracht. In meinem Artikel „Grill anzünden“ erfährst Du mehr dazu.

BBQ

BBQ steht für Barbecue und bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie Grillen. Zahlreiche Grillsaucen tragen diesen Title.

Blini – Блинчики

Russische Pfannkuchen werden Blenis oder eben Blintschiki genannt. Diese sind hauchdünn haben aber einen vollen Geschmack. Ich kennen niemanden der Blintschiki nicht liebt . Gegessen werden die russischen Pfannkuchen gerne mit Kondensmilch, auch Skuschonka genannt.

Grillkohle / Grillbriketts

Für deinen Holzkohle Schaschlikgrill kannst Du dich entscheiden. Schaschlik grillen mit Holzkohle oder mit Grillbriketts.

Grillkohle und Grillbriketts gibt es mittlerweile sogar aus Bambus* und auch aus Kokos. Diese haben verschiedene Vorteile gegenüber der handelsüblichen Grillholzkohle. Diese kannst Du meinem Grillkohle Test entnehmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Holzkohle und Grillbriketts?

Holzkohle brennt schneller und heißer aber von der Dauer nicht so lange. Grillbriketts brauchen einen Moment länger bis sie richtig angefeuert sind, brennen aber dafür länger. Näheres findest Du in Vergleich Holzkohle zu Grillbriketts.

Hrenovina – Хреновина

Hrenovina oder auch Chrenovina geschrieben ist eine russische Sauce die wunderbar zu Schaschlikspießen passt. Diese Schaschliksoße ist durch den Meerrettich von der Schärfe her vergleichbar mit Senf. Aber wie Du dem Chrenovina Rezepte entnehmen kannst, wird diese hauptsächlich aus Tomaten und Meerrettich gemacht.

Kefir – Кефи́р

Dieses russische Getränk Kefir ist ein dickflüssiges Milchgetränk. Bedingt durch den Herstellungsprozess enthält dieses Getränk geringfügig Alkohol und Kohlensäure. Es schmeckt wirklich sehr lecker. Möchte man dieses russische Getränk Kefir mit anderen Vergleichen dann würde Ich es mit der Deutschen Buttermilch oder auch dem Türkischen Ayran vergleichen.

Kwas – Kвас

Kwas kennt viele Schreibweisen wie Kwas, Kwass oder auch Quas. Hergestellt wird dieses leckere Russische Getränk klassischer Weise durch die Gärung von Brot. Man kann Kwas aber auch mit verschiedensten Früchen selber machen. Es ist ganz leicht, dauert aber wegen der Gärung ein bisschen. Ganz einfach kannst Du den Brottrunk Kwas selber machen.

Liquide Smoke

Liquide Smoke ist eine Flüssigkeit die man in die Grillkohle gibt um einen Rauchigen Räucher Geschmack zu erzeugen.

Mangal

Mangal bzw. Mangal Grill ist die russische und türkische Bezeichnung für einen Schaschlik Grill.

Marinade für Schaschlik

Schaschlik Marinaden sind dafür da um das Schaschlik selber einlegen zu können. Einfach das Schaschlikfleisch marinieren und das Fleisch nimmt den Geschmack an und wird super zart.

Rumatschki

Die Einzahl von Rumatschki sind Rumatschka. Rumatschki sind die kleinen Wodka Gläser – Diese sind typisch russisch und bei eigentlich jedem Schaschlik Event präsent :). Ein gefülltes Glas mit Vodka wird oft auch als Sto Gramm (100g = 100ml) bezeichnet.

Schampura – Russisch: Шампуры (pl.) – Шампура (s.)

Schampura – Schampura ist die russische Bezeichung für Schaschlispieß aus Metall. Die Mehrzahl ist Schampuri.

Schaschlik – Шашлы́к

Leckere und saftige unvergleichbare und zarte Grillspieße gegrillt auf einem Schaschlikgrill. Manchmal auch bekannt unter Shashlyk, Shashlik oder auch Screwers.

Schaschlik Grill

Welcher Schaschlik Grill der Beste ist erfährst Du in meinen Schaschlikgrill Testberichten.

Schaschlikgewürz

Schaschlik Gewürze selber machen und das ganz einfach und schnell. Mache deine eigenen Gewürzmischungen für deinen Schaschlik. Verleihe deinen Schaschlikspießen das gewisse Extra.

Schaschlikpfanne

Schaschlik in der Pfanne machen ist mittlerweile auch sehr beliebt. Ich hingegen grillen meinen russischen Schaschlik lieber auf dem Mangal Grill.

Schaschliksoße / Schaschliksauce

Schaschliksoßen wie Chrenovina, Scharfe Adschika oder Knoblauchsoße stelle Ich dir vor und zeige die in den Schaschliksaucen Rezepten wie Du diese auch ganz leicht selber machen kannst. Schaschliksaucen sind da um diese am Tisch zusammen mit dem Schaschlik zu genießen.

Schaschlikspieße

Es gibt Schaschlikspieße aus Holz, aus Metall, in lang und in kurz. Diese dienen dazu das Schaschlikfleisch aufzuspießen um diese später auf dem Mangal grillen zu können. Doch was muss Ich beim Schaschlikspieße kaufen beachten? Diese Infos habe Ich für dich im Artikel Schaschlikspieße kaufen zusammengetragen.

Schaschliktopf

Schaschlik im Ofen machen viele auch sehr gerne. Ich stehe persönlich lieber am Schaschlik Grill um meinen russischen Schaschlik zu grillen. Aber für alle Schaschliktopf begeisterten habe Ich natürlich auch meine Lieblings Schaschliktopf Rezepte für euch bereit.

Semetschki – Семечки

Semetschki sind Sonnenblumenkerne. Diese sind auch auf Grillpartys und Familienfeiern sehr beliebt. Die Sonnenblumenkerne sind noch in der Hülle. Dieser werden typischerweise mit den Zähnen geknackt und geöffnet um an den Sonnenblumenkern zu kommen. Die Dinger machen wirklich süchtig :D.

Spießmotor

Selbstdrehende Schaschlikgrills sind wirklich komfortabel und lassen dir mehr Zeit mit deinen Gästen. Die Schaschlikspieße drehen sich automatisch und Du musst nicht permanent am Schaschlikgrill stehen bleiben um auf die Grillspieße aufzupassen. Außerdem werde die Schaschlikspieße danke Grillmotor* reichmäßig braun und verlieren durch das Drehen kaum Saft.

Wood Chips

Hierbei handelt es sich um kleine Holz Chips. Diese wirft man beim grillen einfach in die Gluht. Diese rauchend dann den Schaschlik und verleihen den Schaschlikspießen eine rauchige Note. Es gibt aber auch liguide Smoke*. Das ist dann eben keine Verpackung mit Holzchips sondern eine kleine Flasche mit einer Flüssigkeit. Meine Meinung: Lieber die Grillchips aus Holz.

Du möchtest dich hier gerne verewigen und ein passendes Wort zu Schaschlik hinzufügen? Dann nutze die Kommentar Funktion und hinterlasse deinen Begriff. Ich werde diesen dann checken und hinzufügen.

Vielen Dank vorab und Gruß

5.00 avg. rating (100% score) - 1 vote

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*