Skip to main content

Schaschlik-Grill Ratgeber | In Kooperation mit

Thüros Baikal K 3060 E Holzkohle Schaschlikgrill

(5 / 5 bei 54 Kundenbewertungen auf Amazon)
MarkeAlle Marken, Thüros
TypAlle Grilltypen, Holzkohlegrill Mangal
Abmessungen (T/B/H)ca.31 x 60 x 81cm
Grillflächeca.1860cm2
Verstellbare Glutwanne
Gewichtca.10kg
MaterialEdelstahl
Lufteinlässe
Aschebehälter
Fassbare Schaschlikspieße12 (mit Grillrost bis zu 6)

Meine Gesamtbewertung

96%

"Perfekt für Schaschlik! Meine Wahl!"

Optik
99%
So muss ein Mangal aussehen
Ausstattung
97%
Verstellbare Glutwanne
Platzbedarf
90%
Immer ein freies Eck dafür
Preis / Leistung
98%
Zubehör teilweise auch inkl.

Thüros Baikal K 3060 E Mangal Schaschlikgrill – Produktbeschreibung

Neben dem Tepro Toronto macht auch der Thüros Baikal K 3060 E einer gute Figur.

Ausstattung des Thüros Baikal Schaschlikgrills

Baikal auf Amazon

Anzeige: Schaschlik Grill Baikal Mangal

Mangal Schaschlik GrillBei diesem Grill ist die Standard Ausstattung zwar überschaubar, jedoch gibt es etliches an Zubehör für den Schaschlik Grill um auch diesen zu erweitern und zu verbessern. Beispielsweise gibt es einen zusätzlichen Grillrost. Dieser ermöglicht es sowohl Schaschlikspieße als auch zeitgleich anderes Grillfleisch auf dem Rost zu grillen. Das ist wirklich super falls man mehr als nur Schaschlik grillen möchte. Ohne diesen Zusatz Grillrost passen etwa 10 bis 12 Spieße auf den VA Edelstahl Mangal. Mit dem optionalen Grillrost (28 x 30 cm) dann eben nur noch 5 bis 6. Des Weiteren gibt es noch einen Windschutz als Erweiterungsmöglichkeit. Dieser hält u.a. den Wind davon ab Asche aufzuwirbeln die sich dann auf deine leckeren und saftigen Schaschlikspieße setzt. Das coole an diesem Gadget ist auch, dass Du die Möglichkeit hat einen größeren Spieß noch quer über den Grill zu setzen. Falls Ich das nun doof erklärt habe bitte mal die Bilder checken, da sieht man genauer was Ich meine.

Auch einen Deckel gibt es für diesen Schaschlik Grill. Das erleichtert nicht nur den Transport sondern ist auch super im den Grill vor Regen zu schützen oder aber auch das Feuer zu ersticken. Einfach den Deckel drauf, Lufteinlässe zu und dem Feuer geht der Gar aus :).

Anzeigen zum Grillzubehör*:
Schaschlikzubehör auf AmazonSchaschlikspieße aus Metall auf Amazon

Das Design und die Optik

Auch die Optik überzeugt beim Thüros Baikal K 3060 E Mangal Grill aus Edelstahl. Dieser kommt mit einem einfachen und klassischen aber ansehnlichen Design um die Ecke – Typischer Russen Grill. Außerdem wurde er so designed, das er lediglich aus wenigen Einzelteilen besteht. Das wiederum kommt einem bei der Montage sehr zu gut. Eine Montageanleitung findest Du weiter unten am Ende dieses Testberichts.

Verstellbare Glutwanne und Lufteinlass

Dank höhenverstellbarer Glutwanne ist es sehr einfach die Hitze im Thüros Baikal K 3060 E zu regulieren.
Leider ist die Glutwanne nicht stufenlos einstellbar aber sie ist einstellbar. Jeder kennt es, man ist gerade dabei den Schaschlik zu grillen und die Hitze lässt nach. Was nun? Hier hast Du die Möglichkeit daraus zu reagieren indem Du einfach die Glutwanne weiter nach oben versetzt. Schon sind Grillkohle und Schaschlikspieße wieder näher an einander und die Hitze kommt besser an die Grillspieße. Oder aber auch falls die Glut zu heiß ist, einfach die Wanne runter setzen und schon passt es wieder. Lufteinlässe das dieser Mangal zwei Stück, einen vorne und einen hinten. Die Öffnungen kann man stufenlos einstellen. Somit kannst Du deinen Schaschlik Grillspießen ordentlich einheizen.

Mobilität des Baikal Mangal Grills

Dieser Thüros Mangal ist nicht wirklich für den portablen Einsatz gemacht. Er hat zwar Griffe und einen Deckel kann man auch zusätzlich zum grill kaufen, aber wer viel mit dem Grill unterwegs ist sollte vielleicht doch lieber nach einem klappbaren Mangal Grills suchen.

Fazit zu diesem Schaschlik Grill / Mangal Grill von Thüros

Insgesamt macht der Thüros Baikal Grill sehr soliden Eindruck. Daher meine Wahl und meiner Meinung nach auch die beste Wahl im Punkto Mangal Grill, Russen Grill, türkischer Grill oder wie auch immer man diesen Hammer Grill bezeichnen möchte. Außerdem ist die Glutwanne verstellbar, das halte Ich für einen sehr wichtigen Punkt. Was auch super ist, ist dass der Baikal noch erweitert werden kann mit einem Windschutz. Auch der Aufbau geht super einfach und super schnell. Wenn man es so will sind es eigentlich nur ca. 15 Schrauben und Muttern anziehen – Fertig. Alles in allem ein sehr sehr gelungenes Produkt.

Weitere Mangal Schaschlikgrill Tests gibt es unter „Meine Empfehlungen“



Meine Empfehlungen und Erfahrungsberichte
Mangal Angebote auf Ebay checken*

Montageanleitung zum Baikal K 3060 E von Thüros


Zum den Angeboten auf Amazon*

Baikal K 3060 E von Thüros Details


Zum den Angeboten auf Amazon*

Weitere Mangal Grill Testberichte


Werbung