Skip to main content

Schaschlik-Grill Ratgeber | In Kooperation mit

Thüros Baikal Schaschlikgrill klappbar K3060KLP

(5 / 5 bei 1 Kundenbewertungen auf Amazon)
MarkeAlle Marken, Thüros
TypAlle Grilltypen, Holzkohlegrill Mangal
Abmessungen (T/B/H)ca.-cm
Grillflächeca.-cm2
Verstellbare Glutwanne
Gewichtca.-kg
Lufteinlässe
Aschebehälter
Fassbare Schaschlikspieße10 bis 12 (mit Grillrost 5 bis 6)

Meine Gesamtbewertung

86.25%

"Ideal für Schaschlik aber Teuer"

Optik
90%
Ausstattung
95%
Klappbarer Mangal
Platzbedarf
90%
Platzsparend
Preis / Leistung
70%

Thüros Baikal K3060KLP Mangal Schaschlikgrill – Produktbeschreibung

Der Mangal Thüros Baikal K3060KLP ist sozusagen der Bruder vom Schaschlikgrill Thüros Baikal K 3060 E.

Ausstattung des Mangal Thüros Baikal Schaschlikgrills

Mangal Schaschlik GrillIm Gegensatz zu seinem Bruder dem Mangal Thüros Baikal K 3060 E ist der Schaschlikgrill Thüros Baikal K3060KLP klappbar. Trotz der Tatsache, dass dieser Schaschlik Grill klappbar ist ist er sehr massig und somit sehr stabil. Die Klappfunktion wurde hier wirklich sehr gut und solide umgesetzt. Oft ist es so, dass klappbare Mangals immer ein bisschen instabil auf den Beinen stehen – Nicht so beim Baikal Mangal von Thüros. Auch bei diesem russischen Grill ist die Standard Ausstattung überschaubar, aber immerhin klappbar. Außerdmem dabei ist auch noch ein integrierter Deckel. Wenn man diesen aufklappt dient dieser sogar als Abstelltisch bzw. eine Ablage um hier beispielsweise die marinierten Schaschlikspieße abzustellen.  Des Weiteren gibt es beispielsweise es einen zusätzlichen Grillrost. Dieser Grillrost ermöglicht es sowohl Schaschlikspieße als auch zeitgleich anderes Grillgut wie Steaks o.ä. auf dem Rost zu grillen. Falls Du aber lieber den ganzen Mangal voll mit russischem Schaschlik haben möchtest, dann kannst Du diesen Grillrost einfach am nehmen und deine Grillspieße platzieren. Ohne den zusätzlichen Grillrost passen dann ca. 10 bis 12 Spieße auf den Mangal.

Anzeigen zum Grillzubehör*:
Schaschlikspieße aus Metall auf Amazon

Das Design und die Optik

Auch die Optik des Holzkohle Baikal Mangal überzeugt. Sieht wirklich super aus das Ding. Dieser kommt mit einem einfachen, stabilen und klassischen aber netten Design ums Eck. Ein weiterer Vorteil des Designes ist, dass der Mangal nur aus wenigen Einzelteilen besteht. Das erleichter die Montage und macht den Schaschlik Grill leichter.

Höhenverstellbare Glutwanne und Lufteinlässe

Die Hitzeregulierung des Baikal Mangals funktioniert wirklich sehr gut dank der verstellbaren Glutwanne. Eine höhenverstellbare Glutwanne löst das Problem, dass jeder bestimmt schon selbst kennenlernen durfte. Man ist gerade am Schaschlik grillen und plötzlich lässt die Hitze nach. Neues Holz in die Glut werfen wäre sinnlos. Daher ist es immer gut wenn man die Möglichkeit hat darauf zu reagieren indem man einfach die Glutwanne weiter nach oben setzt. Der Schaschlik bekommt mehr Hitze der Grillkohle ab und Du kannst deinen Schaschlik fertig grillen. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und die Hitze ist zu Hoch, dann kann mann die Kohlewanne nach unten setzten und die Lufteinlässe ein bisschen schließen. Lufteinlässe sind an diesem Mangal zwei Stück vorhanden – Einer vorne und einer hinten. Die Einlässe kannst Du stufenlos einstellen und deinen Schaschlik Grillspießen die nötige Hitze zuführen.

Mobilität des Baikal Mangal Grills

Das wurde bei diesem Thüros Mangal super gelöst und umgesetzt. Der Thüros Schaschlikgrill ist klappbar und somit bestens für den Transport und somit auch für den portablen Einsatz gedacht. Einfach zusammenklappen und ab ins Auto damit. Er lässt sich schnell, einfach und ohne Probleme zusammen bauen.

Fazit zu diesem Schaschlik Grill / Mangal Grill von Thüros

Insgesamt macht der Thüros Baikal Schaschlik Grill einen sehr soliden Eindruck. Und das trotz der Klappfunktion. Des Weiteren ist die Glutwanne verstellbar, das ist ein großer und wichtiger Vorteil. Dass der Baikal klappbar ist hat außerdem noch den Vorteil, dass er schnell und platzsparend verstaut werden kann falls Du nicht dem Wintergrillen verfallen bist :). Alles in allem kann man sagen „Ein gelungener Grill für Schaschlik“.

Weitere Mangal Schaschlikgrill Tests und Grill Gadgets findest Du unter „Meine Empfehlungen“

Mangal Angebote auf Ebay checken*

 

Meine Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Weitere Mangal Grill Testberichte